der Bernersennenhund Startseite der Bernersennenhund der Akita inu Die welpen Bildergalerie Kontakt Über mich
Ein Bernersennenhund ist treu, freiheitsliebend und bodenständig  wie die Menschen in seiner Heimat. Das Wesen und seine Seele aber erkennen wir in seinem freundlichen Blick  und in der Farbe seiner braunen, warmherzigen Augen. Sie verlangen Zuwendung und die Liebe ihres gesamten Menschenrudels. Bernersennenhunde strahlen Freundlichkeit aus und zeigen eine liebevolle Bindung an den Menschen. Ein Hund ohne Übertreibungen, ursprünglich und kraftvoll überzeugt er durch natürliche Ausstrahlung ! All das sind Merkmale, die Harmonie und die Schönheit unserer Berners unterstreichen.Trotz aller Kraft und Größe sind Berner nähmlich sehr feinfühlige Sensibelchen. Ein Hund mit Seele !
unsere Klara
Kelly von der “Schilder Schweiz”
Gegenüber ihren Menschen zeigen zufriedene, ausgelastete Sennenhunde eine geradezu engelshafte Geduld. Sie gelten als ideale Kinderhunde. Früher wurden Sennenhunde vor den Bauernkarren gespannt ! Doch sie hatten auch noch jede Menge anderer “Arbeit”
Vielen Dank!   für die kleine Dokumentation über Bernersennhunde
Unterbeschäftigung und Langeweile schaden aber nicht nur der Gesundheit. Sie schaden vor allem dem Wesen dieser bei aller Kraft und Ruhe doch munteren Energiebündel. Immer nur rumliegen und warten, das macht auf die Dauer jeden Berner mißmutig und launisch. Dann verliert er ganz schnell jene Eigenschaft, die ihn so einmalig macht seine gelassene Menschenfreundlichkeit !
Portrait  “ Der Berner Sennenhund “  Ein Freund mit Elefantengedächtnis Der sanfte Schöne aus dem Berner Oberland ist heute ein Schutz und Arbeitshund geblieben. Das heißt: Er ist kein Hund für die Stadt. keiner zum Angucken oder zum ab und zu mal ausgeführt werden. Einer Berner braucht Aufgaben !
® Glöckchen Web Designer 2013
hier seht ihr Kelly, Heidi und Yoko (Chidory)  - einfach auf Play klicken !
Anschaffungshinweise Kurz gesagt, zukünftige Besitzer sollten darauf vorbereitet sein, sich mit einem großen Hund beschäftigen zu müssen, welcher bereits  in jungen Jahren Mobilitätsprobleme haben könnte.Hilfsmittel um die Beweglichkeit zu fördern, können z.B.  Rampen für Auto- oder Haus-Zugang sein. Bequeme Schlafplätze können Gelenkschmerzen lindern.
Man sollte sie nicht in einer Wohnung in oberen Stockwerken halten, da sie wie auch andere große Hunderassen zu Hüftgelenkproblemen neigen. Das Unterfell ist sehr dicht, das Fell ist schmutz- und wetterfest. Gutes Durchbürsten jede Woche oder alle zwei Wochen ist ausreichend. Berner Sennenhunde haaren das ganze Jahr über; aber zu Zeiten des Fellwechsels ist tägliches Kämmen oder Bürsten Pflicht.
der Bernersennenhund